[Bundesvorstands-PM] Bundesmitgliederversmmlung in Darmstadt
Darmstadt. Die Bundesmitgliederversammlung der Liberalen Hochschulgruppen (LHG) wählte am vergangenen Freitag die Berliner Studentin Josephine Dietzsch (22) zu ihrer neuen Vorsitzenden. Sie wird dabei von den drei Stellvertretern Benedikt Bente (23, Frankfurt am Main), Laura Wamprecht (21, Würzburg) und Svenja Hahn (22, Gießen) unterstützt. Bente wird sich um die organisatorischen Belange des Verbandes kümmern, Hahn zeichnet sich für die Pressearbeit verantwortlich und Wamprecht übernimmt die programmatische Arbeit. Neuer Schatzmeister ist Michael Ziegler (28, Darmstadt). Die internationale Arbeit des LHGs wird Andreas Goffin (23, Aachen) übernehmen.
Dietzsch möchte als Vorsitzende besonders die inhaltliche Arbeit weiter vertiefen: „Engagement in der Hochschulpolitik ist Engagement für die Zukunft, daher müssen wir die Beschlusslage weiter ausbauen und auf alle Ebenen des LHGs tragen sowie diese deutlich nach außen hin positionieren. Der LHG ist personell und programmatisch breit aufgestellt und bundesweit vor Ort sehr aktiv. Dies sind gute Bedingungen für den Bundesverband."
Inhaltliche Diskussionen gab es insbesondere zu der Forderung einer Zivilklausel. Mit überwältigender Mehrheit sprach sich die Bundesmitgliederversammlung dagegen aus. Dazu Dietzsch: „Die Hochschulautonomie und die Forschung dürfen nicht durch ideologische Barrieren eingeschränkt werden. Hochschulen müssen auch weiterhin ihre Schwerpunkte individuell setzen können."
Als Gast durfte der LHG unter anderem Patrick Meinhardt, Bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, begrüßen. Meinhardt lobte den LHG besonders für seine Impulse in der liberalen Hochschulpolitik.
Auch Ruth Wagner, Ehrenvorsitzende der FDP Hessen, betonte die Bedeutung des LHGs und seines Engagements im Rahmen eines humanistischen Bildungsideals.
Die Pressemitteilung gibt es hier als PDF zum downloaden.
Ein Foto des neugewählten LHG-Bundesvorstands können Sie hier herunterladen.
(v.l.n.r: Benedikt Bente, Laura Wamprecht, Andreas Goffin, Josephine Dietzsch, Michael Ziegler, Svenja Hahn)












Folge uns bei Twitter